Teeth and health

Root Treatments – Cause of many diseases

“There is no tooth-root treatment that does not set a herd.” Dr.med. Issels

Focal diseases

A focal disease is referred to when the symptoms found at first do not suggest the actual cause of a disease because they may be far apart. This is why the real cause of chronic or recurring disease is often not easy to find. There are many causes that the human body is brought out of its natural balance. First of all, we should think of nutritional deficiencies, that is to say vitamin and mineral deficiencies, acidic food or too fat food. Metabolism disorders can also result from uncured viral infections or tonsillitis.

Very often the ‘Focal disease’ diagnosis is not made until a patient visits a therapist because of painful joints . The clinician will then detect conspicuous blood titres, such as an increased number of white blood cells, and then cause a Focal research . The patient now consults all current specialists in the hope that a focus will be found that is responsible for the imbalance of the organism. Identifying and removing such a disease is very important because it can otherwise lead to the onset of rheumatic disease , such as osteoarthritis or soft tissue rheumatism.

Focal disease and the oral cavity

Since most of the substances are brought into contact with the internal organs via the oral cavity, this is usually the cause of a focal diseases. Typical focal diseases are particularly the tonsils (tonsils) and defective, usually rooted teeth . The latter are fortunately recognized on a radiograph in most cases well as a root-treated or supplemented tooth with the formation of a granuloma or a cyst.

The above orthopantomogram shows symptoms that may be responsible for a focal disease. A large radiolucent vacuole in the right lower jaw is conspicuous from the tooth 46. The tooth 35 also shows an apical bone removal. The tooth 36 has an insufficient root filling. The tooth 37 also shows an inflammation at the root tip.

Decisive for the role of the teeth as the focal disease is the fact that they are connected in various ways with the rest of the organism. On the one hand there is the anatomically easily detected connection through structures such as the blood, lymphatic and nervous systems. In addition, according to Chinese medicine, there is also the Meridian System (much later proven by light). Connected via these meridians the site of action of a focal disease may be due to far different from its origin point.

Listen to Dr. med. Issels’s opinion on dead teeth (German)

Dr. med. Issels zu toten Zähnen

More detailed information (in German language) is available at this weblink Integrative Zahnheilkunde.

Zähne und Gesundheit

Wurzelbehandlungen – Ursache vieler Krankheiten

“Eine Zahnwurzelbehandlung, die keine Herde setzt, gibt es nicht.“ Dr.med. Issels

Herderkrankungen

Von einer Herderkrankung spricht man, wenn die vorgefundenen Symptome zunächst nicht auf den eigentlichen Auslöser einer Erkrankung schliessen lassen, weil beide möglicherweise weit auseinander liegen. Deshalb ist die wirkliche Ursache für die zumeist chronischen oder wiederkehrenden Krankheitsbilder oft nicht leicht zu finden. Es gibt viele Ursachen dafür, dass der menschliche Körper aus seinem natürlichen Gleichgewicht gebracht wird. Da wäre zunächst an Ernährungsfehler zu denken, also an Vitamin- und Mineralmangel, säurelastige Kost oder zu fettes Essen. Stoffwechselstörungen können aber auch aus nicht ausgeheilten Virusinfektionen oder Mandelentzündungen resultieren.

Sehr häufig wird die Diagnose ‚Herderkrankung‘ erst dann gestellt, wenn ein Patient aufgrund schmerzender Gelenke einen Therapeuten aufsucht. Der Behandler findet dann auffällige Blut-Titer wie etwa eine erhöhte Zahl weißer Blutkörperchen vor und veranlasst daraufhin eine Focussuche. Der Patient konsultiert nun alle gängigen Fachärzte in der Hoffnung, dass ein Focus gefunden wird, der für das Ungleichgewicht des Organismus verantwortlich ist. Einen solchen Krankheitsherd auszumachen und zu beseitigen ist sehr wichtig, weil er anderenfalls zur Ursache für den Beginn einer Rheumaerkrankung wie Arthrose oder Weichteilrheuma werden kann.

Herderkrankungen und die Mundhöhle

Da über die Mundhöhle die meisten Stoffe mit den inneren Organen in Kontakt kommen, liegt hier auch zumeist die Ursache für eine Herderkrankung. Typische Krankheitsherde sind besonders die Tonsillen (Mandeln) und defekte, in der Regel wurzeltote Zähne. Letztere lassen sich glücklicherweise auf einer Röntgenaufnahme in den meisten Fällen gut als wurzelbehandelter oder vereiterter Zahn mit Bildung eines Granuloms oder einer Zyste erkennen.

Das obige Orthopantomogramm zeigt Symptome, die für eine Herderkrankung verantwortlich sein können. Auffällig ist eine grosse radioluzente Vakuole im rechten Unterkiefer ausgehend vom Zahn 46. Auch der Zahn 35 zeigt einen apikalen Knochenabbau. Der Zahn 36 hat eine insuffiziente Wurzelfüllung. Der Zahn 37 zeigt ebenfalls an der Wurzelspitze eine Entzündung.

Entscheidend für die Rolle der Zähne als Krankheitsherd ist der Umstand, dass diese auf verschiedene Weise mit dem übrigen Organismus in Verbindung stehen. Einerseits besteht die anatomisch leicht nachzuweisende Verbindung über Strukturen wie das Blut-, Lymph- und Nervensystem. Daneben existiert nach der chinesischen Medizin auch das erst viel später durch Licht nachgewiesene Meridiansystem. Über diese Meridiane verbunden kann der Wirkungsort einer Herderkrankung an einer vom Ursprungsort weit abweichenden Stelle liegen.

Hören Sie die Meinung Dr. med. Issels zu toten Zähnen

Dr. med. Issels zu toten Zähnen

Weiterführende Informationen erhalten Sie auf Integrative Zahnheilkunde.