Chinese face reading

Siang Mien / Mian Xiang

In Chinese culture, in addition to the rich knowledge of traditional Chinese medicine, Chinese astrology and Feng Shui is also conveyed an approved study of the face.

According to Chinese thought, major life events and their impact on the psyche and the human body are recognizable in the persons face. The face shows in particular how we lived and felt and what fate the result is – in short: who we are and why we are like that.

In the experience of several millenia, a complex detailed system has evolved showing organic and psychological aspects. A special feature is the fact that all three – lessons learned, probably coming experiences and current impressions – are visible and interpretable, especially in relation to the underlying experiences. Almost in real time actual life stories can be exposed that way, if they have had an emotional impact.

The system is based on the knowledge of yin and yang, the five elements, the life force Chi and a complex imagery. Different classifications on the face such as the “100-year-map” and the “12 palaces” are used therefor. On that basis the correlation between experiences and characteristics of the personality could be structured and communicated.

The seminar objective is to introduce into this fascinating perception and link them to a occidental mindset.

Information on basic training in Chinese face reading can be found at seminars Siang Mien / Mian Xiang.

chinesische Gesichtskunde

Siang Mien / Mian Xiang

In der chinesischen Kultur ist neben dem reichen Wissen der traditionellen chinesischen Medizin, der chinesischen Astrologie und dem Feng Shui auch ein bewährtes Studium des Gesichts überliefert.

Nach chinesischer Auffassung werden wichtige Ereignisse im Leben und deren Auswirkungen auf Psyche und Körper des Menschen in dessen Gesicht erkennbar abgebildet. Das Gesicht zeigt dabei vor allem, wie wir gelebt und empfunden haben und welches Schicksal daraus resultiert, kurzum: wer wir sind und warum wir so sind.

In der Erfahrung mehrerer Jahrtausende hat sich ein komplex detailliertes System entwickelt, in dem organische wie psychologische Aspekte erkennbar werden. Eine Besonderheit dabei ist die Tatsache, dass sowohl gemachte Erfahrungen, wahrscheinlich kommende Erfahrungen sowie aktuelle Eindrücke erkennbar und deutbar sind, insbesondere in Bezug auf die dahinter stehenden Erlebnisse. So lassen sich nahezu in Echtzeit ganze Lebensgeschichten aufrollen, die eine seelische Rolle gespielt haben.

Das System basiert auf chinesischer Darstellungsweise wie Yin und Yang, den fünf Elementen, der Lebenskraft Chi und einer komplexen Bildersprache. Genutzt werden dazu verschiedene Einteilungen im Gesicht wie z.B. die „100-Jahres-Karte“ und die „12 Paläste“. So wird das Entsprechungssystem zwischen Erlebnissen und Eigenschaften der Persönlichkeit strukturiert vermittelbar.

Das Seminar zielt darauf ab, diese für abendländische Denkweisen begreifbar zu machen und so in die faszinierende Sichtweise einzuführen.

Informationen zur Basisausbildung in chinesischer Gesichtskunde erhalten Sie unter Seminare Siang Mien / Mian Xiang.