Vital blood diagnostics

Vital blood analysis with dark field microscope

Biology is the science of life. The biological state of a person ultimately decides his life, so health or disease. Our whole blood flows once a minute through the whole body – a red blood cell the way from the heart to a toe takes about 15 seconds. So the blood carries important information from all areas of the body itself. One way to determine the biological state is the dark field blood diagnosis.

Book recommendations for basic training

(Click for more information / buy book, more book tips in the shop)

Dark field blood diagnosis as an early warning system

In the investigation of vital blood using a dark field microscope it is possible to recognize various phenomena in blood plasma as well as on the structure and function of blood cells tends to diseases without them have already manifested. This affects diseases of the skin, lungs, bones, liver, kidneys, changes in the acid base balance, vitamin deficiencies, thyroid disease, abdominal disorders, disturbances in lipid metabolism, iron deficiency, hemoglobin deficiency, autoimmune diseases, allergy inclination, immune deficiency, dehydration, inflammation, precancerous situations and much more. Of course, a classical differential blood count is performed.

Discrepancy from the standard state detected in time help applying preventive activities to prevent an outbreak of the disease. Especially in this regard the vital blood analysis is a tool for real prevention.

Blood picture qualitative and quantitative

Dark field blood diagnosis is a qualitative assessment of the living blood with a microscope. Blood cells are hereby rated up to a  1000x  magnification under the micrsocope in the living state.  The dark field blood diagnosis complements the quantitative conventional medical blood count – a tabulation of blood components. This blood count is compared to the average population with its wide range of values. Up to clearly distinguish the individual values thereof, a well advanced pathological condition may be in place.

Examples of vital blood diagnosis advantages

Often the currently available blood parameters react relatively late especially clear recognizable by the liver values: laboratory diagnostics analyzes specific proteins that are released in connection with increased death of liver tissue. That is, metabolic disturbances of this organ (which can for example cause gallstones typically without an increased cell death) can not be captured by the liver values.

This is different in the dark field blood diagnostics: here recognizes the trained therapist metabolic disorders of the liver in the quality of red blood cells. 2.8 million thereof are made of bone marrow per second. Important components for this comes from the hepatic metabolism. If these components are not in sufficient quantities, it comes to membrane changes in the red blood cells that are visible in the dark-field microscope and can be evaluated.

The white blood cells are counted in the medical blood count and determined their subspecies. Unfortunately the immune cells are not checked in terms of structure and function disorders. In the dark-field blood diagnostics, however, the structure and the ameboid locomotion and thus the reaction layer can be assessed.

From the classic blood count also many interesting findings that can not be represented visually arise. Thus, the two blood research methods complement.

Book recommendations for advanced training

(Click for more information / buy book, more book tips in the shop)


Additional information can be found on the following websites:

Vitalblut-Diagnostik

Vitalblutanalyse mit Dunkelfeld-Mikroskop

Die Biologie ist die Naturwissenschaft des Lebendigen. Der biologische Zustand eines Menschen entscheidet letztendlich über sein Leben, also Gesundheit oder Krankheit. Unser gesamtes Blut durchfließt einmal in der Minute den ganzen Körper – ein rotes Blutkörperchen benötigt vom Herzen bis in die Fußzehen 15 Sekunden. So trägt das Blut in sich viele wichtige Informationen aus allen Gebieten des Körpers. Eine Möglichkeit, den biologischen Zustand zu ermitteln, ist die Dunkelfeld-Blutdiagnostik.

Buchempfehlungen zur Grundausbildung

(für Infos / zum Kauf auf Buch klicken, weitere Buchtipps im Shop)

Dunkelfeld-Blutdiagnostik als Frühwarnsystem

Bei der Untersuchung des vitalen Blutes mit Hilfe eines Dunkelfeldmikroskops ist es möglich, an verschiedenen Erscheinungen im Blutplasma sowie an dem Aufbau und der Funktionsweise der Blutkörperchen die Tendenz zu Krankheiten zu erkennen, ohne dass diese bereits zu vollem Ausbruch gekommen sind. Davon betroffen sind Erkrankungen von Haut, Lunge, Knochen, Leber, Nieren, Veränderungen des Säure-Basen-Haushalts, Vitaminmangel, Erkrankungen der Schilddrüse, Oberbauchbeschwerden, Störungen im Fettstoffwechsel, Eisenmangel, Hämoglobinmangel, Autoimmunerkrankungen, Allergieneigung, Abwehrschwäche, Flüssigkeitsmangel, Entzündungen, Präcancerose uvm. Natürlich wird auch ein klassisches Differentialblutbild erstellt.

Werden vom Normzustand abweichende Zustände rechtzeitig erkannt, können oft noch vorbeugende Maßnahmen getroffen werden, um einen Ausbruch der Erkrankungen zu verhindern. Gerade in dieser Hinsicht ist mit Hilfe der Vitalblutanalyse echte Prävention möglich.

Blutbild qualitativ und quantitativ

Die Dunkelfeld-Blutdiagnostik ist eine qualitative Beurteilung des lebendigen Blutes mit dem Mikroskop. Blutzellen werden hierbei mit 1000facher Vergrößerung unter dem Mikroskop im Lebendzustand bewertet. Die Dunkelfeld-Blutdiagnostik ergänzt das quantitative schulmedizinische Blutbild, das exakt betrachtet kein Blutbild ist, sondern eine tabellarische Aufstellung der Blutbestandteile. Das so gewonnene ‚Blutbild‘ wird mit dem Bevölkerungsdurchschnitt mit daher weiten Spannbreiten dieser Werte verglichen. Bis sich die individuellen Werte hiervon abheben, kann ein krankhafter Zustand schon weit fortgeschritten sein.

Beispiele von Vorteilen der Vitalblutdiagnostik

Häufig reagieren die heute zur Verfügung stehenden Blutparameter erst vergleichsweise spät besonders anschaulich erkennbar an den Leberwerten: hierunter versteht die Labordiagnostik spezifische Eiweiße, die beim vermehrten Absterben von Lebergewebe freigesetzt werden. Das heißt, dass Stoffwechselstörungen dieses Organs (die beispielsweise zu Gallensteinen führen können und bei denen es nicht zu einem vermehrten Zelluntergang kommt) können mit den Leberwerten nicht erfasst werden.

Anders ist dies in der Dunkelfeld-Blutdiagnostik: hier erkennt der geschulte Therapeut Stoffwechselstörungen der Leber an der Qualität der roten Blutkörperchen. 2,8 Millionen hiervon werden pro Sekunde vom Knochenmark gebildet. Wichtige Bausteine hierfür stammen aus dem Leberstoffwechsel. Wenn diese Bausteine nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, kommt es zu Membranveränderungen an den roten Blutkörperchen, die im Dunkelfeld-Mikroskop erkennbar sind und bewertet werden können.

Die weißen Blutkörperchen werden im ärztlichen Blutbild gezählt und deren Unterarten bestimmt. Leider werden hier die Abwehrzellen nicht im Hinblick von Aufbaustörungen und Funktionalität überprüft. In der  Dunkelfeld-Blutdiagnostik kann hingegen der Aufbau und die amöboide Fortbewegung und damit die Reaktionslage beurteilt werden.

Aus dem klassischen Blutbild ergeben sich auch viele interessante Untersuchungsergebnisse, die sich optisch nicht darstellen lassen. Somit ergänzen sich die beiden Blutbilder.

Buchempfehlungen zur Aufbauausbildung

(für Infos / zum Kauf auf Buch klicken, weitere Buchtipps im Shop)


Weiterführende Informationen sind auf folgenden Webseiten zu finden: