HLB test / Dried layer test

What a drop of blood can tell…

The HLB coagulation test is a qualitative assessment of the blood with a microscope. It complements the quantitative conventional medical blood count, which is a tabulation of blood components. The blood data obtained should be compared with parameters from the population mean and its enormous spans, since a comparison with the user’s ideal state, however, is only visually, not statistically possible. Until one stands out from this population average, may be well advanced a pathological condition.

The HLB coagulation test is simple to perform and has also certain advantages over other types of diagnostics. A drop of blood is taken from the fingertip and has dried before being assessed. The test is practical, quick to perform and easy to learn. All you need is a bright-field microscope with low resolution, which is to get inexpensive.

An important advantage of HLB coagulation test or Dried Layer test is to recognize metabolic disorders very early by the quality of blood coagulation long before normal laboratory parameters in blood are striking, i.e. of the liver. In contrast to a conventional medical laboratory diagnosis the HLB test allows a completely different insight into the blood. Because what the therapist can see in the microscope, is all about the quality of the blood and the degree of deterioration.

Photo 1 shows a drop of clotted blood at 10x magnification. The photo shows a consistent picture of erythrocytes clusters, which are connected by dark fibrin. From this image the normal variety of blood images can now be observed.

At a high oxidative stress the fibrin bright holes appears. These holes may vary in size, color and form and involve a number of denatured erythrocytes, Sialin acid structures, coagulation proteins, crystals and other substances that reveal the metabolic disturbances of the organism.

Photo 2 shows a dried drop of blood at 10x magnification with high oxidative stress. If such a condition lasts long, chronic diseases are the result.

Origin of the name of the HLB coagulation test

Many bring the abbreviation HLB with Haitan – LaGarde – Bolen (Dr. Heinz Heitan, Dr. Philippe de LaGarde, Dr. Leonard H. Bolen) in combination. Also known as Dried Layer blood test, HLB test, Bolen Heitan test or simply named after R. Bradford as Bradford test it can be found in the literature. The abbreviation HLB was, however, initially for the first letter of the American surgeon, Dr. med . H. Leonard Bolen, who had developed this special blood exam end of the 1930s to the 1950s experimentally.
The test was conducted in 1939 by Dr. med. Emanuel Goldberger, MD, Kings County Hospital in Brooklyn, NY, designed for quick and easy determination of the erythrocyte sedimentation rate. The erythrocyte sedimentation rate is dependent on the composition of the blood fluid that changes in all inflammatory diseases. The HLB test is one of the easiest, fastest and relatively safe examination method that can perform a therapist with the blood for diagnosis, prognosis or prevention.

Literature tip: What a drop of blood can tell…

Ein Tropfen Blut reicht aus, um zahlreiche Störungen im Organismus feststellen zu können. Viele Therapeuten wünschen sich ein einfaches Verfahren, um Blut kostengünstig und dennoch individuell zu beurteilen. Der Heitan-Lagarde-Bradford-Test (HLB-Test) ist hierfür die geeignete Lösung. Der HLB-Gerinnungstest ergänzt das quantitative, schulmedizinische Blutbild durch qualitative Aussagen über den individuellen Zustand des Patienten.
A drop of blood is sufficient to discover numerous defects in the organism. Many therapists want a simple method to assess blood inexpensive and individually per patient. The Heitan – Lagarde Bradford (HLB) test for this is the appropriate solution. The HLB coagulation test complements the quantitative, school medical blood by qualitative statements about the individual condition of the patient.

Book recommendations for training

(Click for more information / buy book, more book tips in the shop)

Via internet you will get more information to this topic at the website HLB-Test.

Sources:

  • Bauer J. and Rinne J. „What a drop of blood can tell…“, Seh-Sam Verlag 2011
  • Windstosser K. Krebsgeschehen Rilling 1975 Heft 3
  • HLB test at Sanpharma

HLB-Gerinnungstest

Was ein Tropfen Blut erzählt… der HLB-Gerinnungstest

Der HLB-Gerinnungstest ist eine qualitative Beurteilung des Blutes mit dem Mikroskop. Er ergänzt das quantitative schulmedizinische Blutbild, das in Wirklichkeit eine tabellarische Aufstellung der Blutbestandteile ist. Die so gewonnenen Blutdaten müssen mit Parametern aus dem Bevölkerungsdurchschnitt und dessen enormen Spannweiten verglichen werden, da ein Vergleich mit dem individuellen Idealzustand nur optisch, jedoch nicht statistisch möglich ist. Bis man sich von diesem Bevölkerungsdurchschnitt abhebt, kann ein krankhafter Zustand schon weit fortgeschritten sein.

Der HLB-Gerinnungstest ist denkbar einfach durchzuführen und hat zudem einige Vorteile gegenüber anderen Diagnosearten aufzuweisen. Beurteilt wird ein Blutstropfen, der aus der Fingerbeere entnommen wird und eingetrocknet ist. Der Test ist praxisgerecht, schnell durchführbar und leicht zu erlernen. Benötigt wird lediglich ein Hellfeldmikroskop mit niedriger Auflösung, das preiswert zu bekommen ist.

Ein wesentlicher Vorteil des HLB-Gerinnungstest liegt darin, Stoffwechselstörungen z.B. der Leber an der Qualität der Gerinnung des Blutes sehr frühzeitig zu erkennen, lange bevor übliche Laborparameter im Blutbild auffällig werden. Im Unterschied zu einer schulmedizinischen Labordiagnostik eröffnet also der HLB-Gerinnungstest einen ganz anderen Einblick in das Blutgeschehen. Denn das, was der Therapeut im Mikroskop erkennen kann, ist vor allem die Qualität des Blutes und dessen Grad der Verschlechterung.

Bild 1 zeigt einen Tropfen geronnen Blutes bei 10facher Vergrößerung. Zu sehen ist ein einheitliches Bild von Erythrozytenclustern, die durch dunkle Fibrinstränge verbunden sind. Von diesem Normalbild ausgehend können nun die unterschiedlichsten Blutbilder beobachtet werden.

Bei einem hohen oxidativen Stress zerreißt der Fibrinmörtel und dadurch entstehen hell erscheinende Löcher. Diese Löcher können in ihrer Größe, Farbe und Form sehr variieren und beinhalten eine Reihe denaturierter Erythrozyten, Sialinsäurefäden, Gerinnungsproteine, Kristalle und andere Substanzen, die Stoffwechselstörungen des Organismus offenbaren.

Bild 2 zeigt einen getrockneten Tropfen Blut bei 10facher Vergrößerung mit hoher oxidativer Belastung. Wenn ein solcher Zustand lange anhält, sind chronische Krankheiten die Folge.

Namensherkunft des HLB-Gerinnungstests

Viele bringen die Abkürzung HLB mit Haitan-LaGarde-Bolen (Dr. Heinz Heitan, Dr. Philippe de LaGarde, Dr. H. Leonard Bolen) in Verbindung. Auch als Dried-Layer-Blood-Test, HLB-Test, Bolen-Heitan-Test oder einfach nach R. Bradford benannt als Bradfordtest ist er in der Literatur zu finden. Die Abkürzung HLB stand jedoch ursprünglich für die Anfangsbuchstaben des amerikanischen Chirurgen, Dr. med. H. Leonard Bolen, der diese spezielle Blut-Untersuchung Ende der 1930er bis in die 1950er Jahre hinein experimentell entwickelt hatte.

Der Test wurde 1939 von Dr. med. Emanuel Goldberger, MD, Kings County Hospital Brooklyn, N.Y., zur schnellen und einfachen Bestimmung der Blutsenkung entwickelt. Die Blutsenkungsgeschwindigkeit ist abhängig von der Zusammensetzung der Blutflüssigkeit, die sich bei allen entzündlichen Erkrankungen verändert. Der HLB-Test zählt zu den einfachsten, schnellsten und relativ sicheren Untersuchungsverfahren, die ein Therapeut mit dem Blut durchführen kann für eine Diagnose, Prognose oder zur Prävention.

Literatur-Tipp: Was ein Tropfen Blut erzählt…Das HLB-Praxisbuch

Ein Tropfen Blut reicht aus, um zahlreiche Störungen im Organismus feststellen zu können. Viele Therapeuten wünschen sich ein einfaches Verfahren, um Blut kostengünstig und dennoch individuell zu beurteilen. Der Heitan-Lagarde-Bradford-Test (HLB-Test) ist hierfür die geeignete Lösung. Der HLB-Gerinnungstest ergänzt das quantitative, schulmedizinische Blutbild durch qualitative Aussagen über den individuellen Zustand des Patienten.

Buchempfehlungen zur Ausbildung

(für Infos / zum Kauf auf Buch klicken, weitere Buchtipps im Shop)

Im Internet finden Sie auf der Seite HLB-Test weitere Informationen zu diesem Thema.

Quellen:

  • Bauer J. u. Rinne J. „Was ein Tropfen Blut erzählt…Das HLB-Praxisbuch“ Seh-Sam Verlag 2011
  • Windstosser K. Krebsgeschehen Rilling 1975 Heft 3
  • HLB-Test bei Sanpharma